Dr. Andreas Schockenhoff  
 
 
 
 








DIÄTEN UND NEBENTÄTIGKEITEN

1. Diäten
Die Aufwandsentschädigung für Bundestagsabgeordnete beträgt monatlich derzeit 8.252,00 € brutto, die normal versteuert werden müssen. Weihnachts- und Urlaubsgeld gibt es nicht. Die Abgeordnetenentschädigung ist einkommensteuerpflichtig.

Aus meiner Funktion als Stellvertretender Fraktionsvorsitzender heraus erhalte ich eine Zulage zur Aufwandsentschädigung.

Darüber hinaus erhält jeder Bundestagsabgeordnete eine monatliche steuerfreie Kostenpauschale in Höhe von zur Zeit 4.204,00 €. Sie dient zur Anmietung und zum Unterhalt meines Wahlkreisbüros in Weingarten, für die Miete meiner kleinen Wohnung in Berlin für die Sitzungswochen, für Fahrtkosten, Portokosten und weitere Anschaffungen. Aus dem Mandat entstehende höhere Ausgaben werden nicht erstattet. Auch sind sie nicht als "Werbungskosten" o. ä. absetzbar.

2. Nebentätigkeiten
Abgeordnete werden oft nach ihren Nebentätigkeiten gefragt. Dieser Wunsch nach Transparenz ist nachvollziehbar. Nebentätigkeiten und weitere Funktionen müssen daher dem Bundestasgpräsidenten angezeigt und veröffentlicht werden.

Auf der Abgeordnetenhomepage des Deutschen Bundestages sind die Angaben zu meiner Person öffentlich einsehbar. Ich erziele keine Nebeneinkünfte.

3. Mitgliedschaften
Aus meiner Funktion als Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der deutsch-französischen Parlamentariergruppe heraus bin ich durch meine Fraktion oder vom Deutschen Bundestag als Beisitzer bzw. Mitglied in einigen wenigen Organisationen benannt, die sich im deutsch-französischen Bereich engagieren. Diese Mitgliedschaften sind ehrenamtlich und unentgeltlich.

Weiterführende Links:

Bundestagshomepage mit Angaben zu meiner Person:
www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete18/biografien/S/schockenhoff_andreas.html

Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete18/nebentaetigkeit/index.html

Aufwandsentschädigung für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete18/mdb_diaeten/index.html

   
   
  Startseite | Kontakt | Impressum