Dr. Andreas Schockenhoff  
 
 
 
 


Wahlergebnisse 2013


MEIN WAHLKREIS

„Der wohl schönste Wahlkreis in Deutschland“
Die Einheimischen sind sich schon lange einig: Der Landkreis Ravensburg ist ein Stück Paradies auf Erden. Wir leben in Oberschwaben und im Allgäu in einer herrlichen Landschaft. Motivierte Menschen prägen hier das tägliche Leben in der Landwirtschaft ebenso wie im Tourismus, in Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, in zahlreichen Dienstleistungs- und Handwerksbetrieben sowie in den vielen mittelständisch geprägten, und oftmals noch familiengeführten Unternehmen. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Zahl der Patentanmeldungen hierzulande rund doppelt so hoch ist wie im Bundesdurchschnitt und die Arbeitslosigkeit geringer als anderswo.

Politik ist für die Menschen da. Dies ist mein Grundsatz. Daher informiere ich mich bei Gemeinde- und Betriebsbesuchen und im direkten Kontakt mit den Menschen über alle aktuellen Anliegen, Sorgen und Probleme und versuche, Hilfen zu geben oder zu vermitteln.

Familien und soziale Einrichtungen stärken

Jung und alt sollen die Chance haben, sich nach ihren Talenten und Qualifikationen in unserer Region bilden und entfalten zu können. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstütze ich dabei ebenso wie Menschen und Unternehmen, soziale Einrichtungen und Kommunen, die mit ihrem Einsatz zu einer solidarischen Wertegemeinschaft beitragen.

Bildung bringt Zukunft
Die Qualität der Bildung entscheidet über die Zukunft unseres Volkes. Bei uns in Baden-Württemberg funktionieren die Schulen und viele andere Bildungseinrichtungen besser. Wir stehen zum gegliederten und begabungsgerechten Schulsystem. Ich bin für einen ehrlichen föderalen Leistungsvergleich. Es gibt keine Bildung ohne Erziehung und keine Erziehung ohne Werte. Deshalb ist für mich der Religionsunterricht ein fester Bestandteil im Unterrichtsplan.

Leistungsstarke Unternehmen in Industrie und Handwerk
Wir sind auf innovative Industrien und einen starken Mittelstand angewiesen. Durch Förderung von Technologie und Forschung stärken wir unsere Unternehmen im globalen Wettbewerb. Das sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze. Ich setze mich dafür ein, dass unser Mittelstand bessere Bedingungen und damit auch Perspektiven erhält. Initiative und Unternehmergeist dürfen nicht in Bürokratie ersticken.

Unsere Region braucht die Landwirtschaft
Die flächendeckende Landwirtschaft prägt das Bild im Allgäu und in Oberschwaben und ist ein Aushängeschild unserer Region. Alle Betriebe sollen sich gut entwickeln können und dürfen nicht durch ungleiche Wettbewerbsbedingungen in Europa benachteiligt werden.

Weiterführende Links
www.landkreis-ravensburg.de
www.plenum-ravensburg.de
www.oberschwaben-tourismus.de




  Andreas Schockenhoff auf Skitour

Andreas Schockenhoff

Andreas Schockenhoff

Andreas Schockenhoff

Andreas Schockenhoff
   
  Startseite | Kontakt | Impressum